Mein wahres Leben: Dezember 2014

Freitag, 26. Dezember 2014

Der erste Schnee

Heute, zum 2. Weihnachtsfeiertag gab es bei uns den ersten Schnee und das noch nicht mal in der Stadt, sondern draußen im Wald. Ich kann mich nicht erinnern, ob es schon jemals erst so spät geschneit hat. Noch nicht mal Schneeregen oder ein paar Schneeflöckchen gab es bisher.
Die Hunde haben sich jedenfalls gefreut.


Die letzten Tage waren ganz schön stressig.

Ich wünsche Euch allen noch ein paar schöne Tage für den Rest des Jahres und kommt gut ins neue Jahr.

Eure Andrea

Freitag, 12. Dezember 2014

Antwort vom Bundeskanzleramt

Hier hatte ich über die Probleme geschrieben, eine richtige Eheurkunde zu bekommen, wenn ein Partner transsexuell ist und aus einer heterosexuellen Ehe eine gleichgeschlechtliche Ehe wird. 

Anke-Luzia hat mir nun die Antwort zukommen lassen, die Sie aus dem Bundeskanzleramt bekommen hat. 



Mit dieser Antwort ist nun doch alles gesagt. Der alte Name hat auf der Urkunde nichts zu suchen. Hoffentlich wird dann die Klarstellung auch bald in die PStG-VwV aufgenommen und von allen Standesämtern beachtet.

Das Standesamt Halberstadt hat also schon am 02.07.2012 bei unserer Eheurkunde alles richtig gemacht. Hier noch mal unsere Eheurkunde als Muster,wie es auszusehen hat:



Eure Andrea